Am Görlitzer Flugplatz hat sich zwischen dem 7. und 9. Februar ein Diebstahl ereignet. Wie die Polizei dazu mitteilte, brachen bislang Unbekannte in einen Hangar an der Girbigsdorfer Straße ein und entwendeten einen auf einem Anhänger befindlichen Motorschirm. Dem Besitzer entstand dabei ein Schaden von etwa 20.000 Euro. Im Rahmen der Ermittlungen sucht die Kriminalpolizei nun auch nach Zeugen, die die Tat beobachtet haben könnten.
Die Polizei teilte dazu mit:
Am Görlitzer Flugplatz haben unbekannte Diebe unter anderem ein Motorschirm Trike gestohlen. Die Polizei bittet um Hinweise.
Der Einbruch in den Hangar an der Girbigsdorfer Straße ereignete sich zwischen Montag, dem 7. und Mittwoch, dem 9. Februar 2022. Das gestohlene Fluggerät vom Typ Kobra Kilo Duo befand sich auf einem Anhänger mit den Kennzeichen BZ DC 380, den die Kriminellen ebenfalls entwendeten. Weiterhin verschwanden aus dem Hangar unter anderem ein Tablet und verschiedene Werkzeuge. Der Stehlschaden belief sich auf rund 20.000 Euro, wovon etwa 15.500 Euro auf das Fluggerät mit Gleitschirm fielen.
Der Kriminaldienst in Görlitz übernahm die Ermittlungen und fragt: Wer kann Angaben zur Tat und/oder möglichen Tatverdächtigen machen? Wer kann Hinweise zum Verbleib des Diebesgutes geben oder hat bemerkt, dass dieses zum Verkauf angeboten wurde? Bitte wenden Sie sich an das Polizeirevier Görlitz unter der Rufnummer 03581 650 0 oder an jede andere Polizeidienststelle.
Weitere Polizeimeldungen aus dem Landkreis Görlitz:
Görlitz: Einen mutmaßlichen Langfinger haben Beamte des Görlitzer Reviers Dank einer aufmerksamen Zeugin am Samstagvormittag erwischt. Der Mann griff offenbar durch einen Baustellenzaun an der Jacob-Böhme-Straße und erbeutete mehrere Metallrohre. Eine Zeugin beobachtete dies und rief die Polizei. An der Stadtbrücke stellten die Polizisten den Tatverdächtigen. Vom Diebesgut fehlte jedoch jede Spur. Stattdessen führte der 26-Jährige mehrere Stecksicherungen mit. Die Beamten stellten diese sicher und erstatteten Anzeige wegen des Verdachts des Diebstahls gegen den Deutschen.
Görlitz: Einbrecher haben ihr Unwesen am Wochenende an der Wendel-Roskopf-Straße in Görlitz getrieben. Sie brachen in den Keller eines Mehrfamilienhauses ein und öffneten zwei Abteile gewaltsam. Ihre Beute bestand aus einem E-Bike, einem Damentourenrad sowie elektrischen Gartengeräten. Alles zusammen hatte einen geschätzten Wert von 1.900 Euro. Hinzu kam ein Sachschaden von rund 30 Euro. Polizeibeamte sicherten Spuren am Tatort und schrieben die Anzeige. Die weiteren Ermittlungen übernahm der Kriminaldienst des Görlitzer Reviers.
Görlitz: Unbekannte haben sich in der Nacht zu Sonntag gewaltsam Zugang zu einem Lager an der Paul-Keller-Straße in Görlitz verschafft. Sie richteten dabei einen Sachschaden von circa 800 Euro an. Ihre Beute bestand aus einer Münzsammlung im Wert von etwa 500 Euro. Mehrere Werkzeuge legten sich die Diebe zum Abtransport bereit, nahmen diese jedoch nicht mit. Polizisten sicherten Spuren. Die Ermittlungen führt der örtliche Kriminaldienst.
Zittau: Unbekannte haben am Sonntagabend offensichtlich eine Mülltonne an der Theodor-Korselt-Straße in Zittau in Brand gesetzt. Der Behälter für Altpapier stand neben einer Hauswand, weshalb nicht nur die Tonne, sondern auch die Fassade in Mitleidenschaft gezogen wurde. Der Papierbehälter wurde komplett zerstört. Die Schadenshöhe betrug rund 1.000 Euro. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland.
Weitere Meldungen aus der Oberlausitz:
->> hier weiterlesen