Der 24-jährige Fahrer eines Motorades BMW befuhr die Straße »Am Schloss« in Demitz-Thumitz in Richtung Hauptstraße. Dabei erfasste er den ebenfalls 24-jährigen Fußgänger, der am rechten Straßenrand in gleicher Richtung lief.
Die Polizei teilte dazu folgendes mit:
Bei dem Zusammenstoß verletzten sich beide Beteiligte schwer und wurden in unterschiedliche Kliniken eingeliefert. Eine 36-jährige Ersthelferin erlitt einen Schock und musste vor Ort ambulant behandelt werden. (hs)
Weitere Meldungen aus der Polizeidirektion Görlitz:
Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person
02625 Bautzen, Löbauer Straße/Fichtestraße
12.08.2022, 07:40 Uhr
Eine 58-jährige Fahrerin eines Pkw Opel bog in Bautzen von der Fichtestraße kommend nach links auf die Löbauer Straße ab. Dabei übersah sie die, aus der Paulistraße entgegenkommende, 84-jährige Radfahrerin. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem sich die Radfahrerin schwer verletzte. Am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von 30 Euro. Die Löbauer Straße musste während der Unfallaufnahme für den Verkehr voll gesperrt werden.
Schwere Brandstiftung
Hochkirch; OT Kohlwesa
13.08.2022, 22:00 Uhr
Unbekannte Täter entzündeten auf bislang unbekannte Weise ein Feuer im Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses. Das betroffene Wohngebäude wird von sechs Mietparteien bewohnt. Alle Bewohner konnten sich aus dem Gebäude retten. Drei Bewohner (m/78 Jahre/deutsch, w/41Jahre/deutsch, m/27 Jahre/deutsch) wurden wegen des Verdachts auf Rauchgasvergiftung ambulant behandelt. Das Feuer beschädigte Wasser- und Stromleitungen im Keller des Hauses. Die Einsatzkräfte konnten ein Übergreifen der Flammen auf den Wohnbereich verhindern. Das Mehrfamilienhaus ist derzeit nicht bewohnbar. Fünf Erwachsene und drei Kinder wurden vorläufig in der Nachbarschaft untergebracht. Weitere Bewohner hatten sich bereits vor Eintreffen der Polizei entfernt. Die Rettungsleitstelle setzte zur Brandbekämpfung die Feuerwehren aus Bautzen, Hochkirch, Pommritz, Breitendorf, Plotzen und Meschwitz mit insgesamt 40 Kameradinnen und Kameraden ein. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere zehntausend Euro. Zur genauen Ermittlung der Brandursache wird ein Brandursachenermittler eingesetzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (hs)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
________________________________________
Trunkenheit im Straßenverkehr
01896 Pulsnitz, Hempelstraße
12.08.20222, 07:45 Uhr
Beamte des Polizeireviers Kamenz unterzogen die 55-jährige Fahrerin eines Pkw VW auf der Hempelstraße in Pulsnitz einer Verkehrskontrolle. Im Gespräch stellten sie Alkoholgeruch in ihrer Atemluft fest. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,14 Promille. Die Beamten erstatteten Strafanzeigen wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr. Sie ließen eine Blutprobe entnehmen und stellten den Führerschein der Frau sicher.
Waldbrand bei Koitzsch
01936 Neukirch OT Koitzsch, Königsbrücker Straße
12.08.2022, ca. 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr
In einem Waldgebiet an der Straße von Koitzsch nach Königsbrück brannte am Freitagnachmittag eine Fläche von etwa 3.000 m². Zur Brandbekämpfung waren sieben Feuerwehren der umliegenden Ortschaften mit insgesamt 51 Kameradinnen und Kameraden im Einsatz. Während der Löscharbeiten musste die Straße für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Polizeibeamte konnten an der Ausbruchsstelle des Brandes eine halb aufgerauchte Zigarette sicherstellen. Ob es sich dabei um die Ursache des Brandes handelt ist derzeit noch unklar und Gegenstand weiterer Ermittlungen. Angaben zum Sachschaden liegen bislang noch nicht vor. Der Kriminaldienst ermittelt wegen des Verdachts der Fahrlässigen Brandstiftung.
Sachbeschädigung durch Feuer
02625 Bautzen, Muskauer Straße
12.08.2022, 21:45 Uhr
Unbekannte Täter entzündeten in einem Gartengrundstück einer Gartenanlage an der Muskauer Straße einen Tisch. Der Brand griff auf eine Liege und einen Pavillon über. Zeugen bemerkten das Feuer und konnten es löschen. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 300 Euro. Menschen wurden nicht verletzt.
Doppelt berauscht in Königswartha
Königswartha, Hauptstraße
13.08.2022, 01:45 Uhr
Ein gutes Gespür bewiesen Hoyerswerdaer Polizeibeamte Samstagnacht bei der Kontrolle eines 24-jährigen Toyotafahrers. Im Gespräch bemerkten die Beamten zunächst Alkoholgeruch in der Atemluft des jungen Mannes. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholvortest ergab einen Wert von rund 0,7 Promille. Doch Alkohol war offensichtlich nicht das einzige konsumierte Rauschmittel. Ein freiwilliger Drogenschnelltest reagierte positiv auf Amphetamine. Daher wurde im Krankenhaus Bautzen eine Blutentnahme durchgeführt. Die Beamten erstatteten eine Ordnungswidrigkeitenanzeigen. Dem Betroffenen drohen ein hohes Bußgeld und ein Fahrverbot.
StGB 306d – fahrlässige Brandstiftung
Bautzen, Clara-Zetkin-Straße
13.08.2022, 20:40 Uhr
Der 42-jährige, deutsche Tatverdächtige nahm auf seinem Balkon einen Einweggrill in Betrieb. Nach dem Grillen stellte er ihn auf einen Holzschrank, ohne ihn abzulöschen. Der Tatverdächtige selbst schlief nach dem Verzehr der Speisen ein und bemerkte nicht, dass der Schrank aufgrund der Wärmestrahlung zu schwelen begann. Erst durch die Rauchentwicklung wachte er auf und löschte den beginnenden Brand selbstständig. Anwohner hatten zwischenzeitlich die Feuerwehr informiert. Die war mit insgesamt 43 Kräften im Einsatz. Der Sachschaden beläuft sich auf 1.000 Euro. (hs)
Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person
Doberschau-Gaußig, OT Dretschen, S 119 /Zur Postschänke
13.08.2022, 22:30 Uhr
Der 18-jährige, deutsche Fahrzeugführer befuhr mit seinem Pkw Dacia die S 119 von Bautzen kommend in Richtung Neukirch. Als er in Höhe der Postschänke einem Tier auf der Fahrbahn ausweichen wollte, kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, wodurch sich das Fahrzeug überschlug. Sowohl der Fahrzeugführer, als auch seine 17-jährige, deutsche Beifahrerin wurden dabei leicht verletzt. Am Dacia entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5.500 Euro. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (hs)
Brandstiftung
Lohsa; OT Hermsdorf/Spree, Am Eich
13.08.2022, 07:55 Uhr bis 14.08.2022, 00:38 Uhr
Unbekannte Täter entzündeten ein Holzpolter am Waldrand in der Nähe von Hermsdorf/Spree. Dadurch gerieten zunächst 3.000 m² Wald in Brand. Die betroffene Fläche vergrößerte sich im weiteren Verlauf auf etwa 10.000 m². Den Feuerwehren der Gemeinden Steinitz, Weißkollm, Hermsdorf/Spree, Koblenz, Lohsa, Königswartha, Milkel, Großsärchen und Knappenrode gelang es, den Brand zügig zu löschen. Der Sachschaden beträgt etwa 30.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen. (hs)
Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person
Elstra; OT Prietitz, Hennersdorfer Straße
14.08.2022, 01:05 Uhr
In Prietitz befuhr eine 57-jährige Deutsche mit ihrem Fahrrad die Hennersdorfer Straße in Richtung Hauptstraße. Kurz vor der Kreuzung kam sie auf Grund eines Fahrfehlers von der Straße ab und kollidierte mit einem »Stopp«-Schild. Da die Radfahrerin keinen Helm trug, zog sie sich schwere Kopfverletzungen zu. Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass die Frau alkoholisiert war. Im Krankenhaus wurde daraufhin nach Abschluss der medizinisch notwendigen Erstversorgung eine Blutentnahme durchgeführt. Gegen die Frau wird nun wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr ermittelt. (hs)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Diebstahl von Edelstahlrohren – Täter gestellt
02826 Görlitz, Biesnitzer Straße
12.08.2022, 10:10 Uhr
Ein Zeuge bemerkte am Freitag gegen 10:10 Uhr auf der Biesnitzer Straße in Görlitz zwei verdächtige männliche Personen, die Edelstahlstangen mit sich führten. Die drei Stangen hatten einen Durchmesser von ca. 15 cm und eine Länge von etwa 3 m. Sofort eingesetzte Beamte des Polizeireviers Görlitz konnten die beiden Männer in Tatortnähe feststellen. Die beiden polnischen Tatverdächtigen (48 Jahre, 51 Jahre) entwendeten aus dem Vorgarten eines leerstehenden Hauses die frei zugänglichen Rohre im Wert von ca. 50 Euro, um sie nach eigenen Angaben zum Schrotthandel zu bringen.
Diebstahl von Rohr
Jonsdorf, Hänischmühe
12.08.2022, 12:30 Uhr
Unbekannte Täter entfernten gewaltsam den Ablauf des Fischteiches und entwendeten das Abstellrohr. Dadurch konnte das Wasser des Fischteiches ungehindert auslaufen. Nur durch sofortiges Handeln des Inhabers konnte verhindert werden, dass der Teich trockenläuft und die darin lebenden 150 Karpfen versterben. Angaben zum Schaden liegen nicht vor.
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Weißwasser/ O.L., Sachsendamm (Parkplatz Kaufland)
12.08.2022, 15:00 Uhr bis 15:35 Uhr
Der 33-jährige Geschädigte stellte seinen Pkw Renault Scenic in der ersten Parkplatzreihe auf dem Hauptparkplatz hinter dem Kaufland in Weißwasser auf dem Sachsendamm ab. Als er nach etwa einer halben Stunde wieder zum Fahrzeug kam, bemerkte er eine Beschädigung an der hinteren rechten Tür. Erste Ermittlungen ergaben, dass vermutlich ein Einkaufswagen gegen die Tür gestoßen war und dadurch der Lack beschädigte und mehrere kleine Dellen verursachte. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro.
Hinweise nimmt das Polizeirevier Weißwasser unter 03576/262-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
Täter bei Einbruch gestellt
Görlitz, Christoph-Lüders-Straße
13.08.2022, 23:20 Uhr
Einen Einbrecher auf frischer Tat konnten Polizisten des örtlichen Polizeireviers nach einem Zeugenhinweis stellen. Der 44-Jährige war kurz zuvor in ein Lagerhaus in Görlitz eingedrungen und durchsuchte das Büro, als die Handschellen klickten. Der Deutsche wurde vorläufig festgenommen. Das bereits zurechtgelegte Diebesgut wurde durch die Einsatzkräfte am Tatort dem Geschädigten übergeben. Am Gebäude entstand ein Sachschaden von ca. 200 Euro und der Kriminaldienst des Polizeireviers Görlitz übernimmt die weiteren Ermittlungen. (hr)
Pkw-Anhänger gestohlen
Herrnhut, Oskar-Lier-Straße
13.08.2022, 09:30 Uhr bis 12:15 Uhr
Unbekannte Täter haben am Samstagmorgen einen Pkw-Anhänger in Herrnhut entwendet. Das Fahrzeug der Marke Saris war in einer Parkbucht am Fahrbahnrand abgestellt und hatte einen Wert von 1.000 Euro. Beamte des Polizeireviers Zittau übernahmen die Anzeigenaufnahme und schrieben den Anhänger zur Fahndung aus. (hr)
Verstoß gegen das Waffengesetz
Weißwasser, Krumme Straße
13.08.2022, 20:00 Uhr
Beamte des Polizeireviers Weißwasser kontrollierten am
Samstagabend einen Deutschen und stellten dabei einen Verstoß gegen das Waffengesetz fest. Der 21-Jährige hatte bei der Kontrolle eine Schreckschuss- und eine Luftdruckwaffe dabei, obwohl er die dafür erforderliche Erlaubnis nicht besaß. Die Waffen wurden durch die Polizisten sichergestellt und den Deutschen erwartet eine Anzeige. (hr)