Am späten Freitagnachmittag befuhr eine 63-Jährige mit ihrem Pkw Seat die K8403 aus Richtung Pfaffendorf kommend und beabsichtigte, an der Kreuzung S111 in Richtung Jauernick-Buschbach geradeaus weiter zu fahren.
Die Polizei teilte dazu folgendes mit:
Dabei übersah die Frau offenbar ein von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten Kradfahrer mit seiner Piaggio Moto Guzzi, welcher die S111 aus Richtung Friedersdorf in Richtung Kunnerwitz befuhr. Es kam zur Kollision zwischen beiden Fahrzeugen, bei welcher der 68-jährige Motorradfahrer schwerste Verletzungen erlitt. Der Sachschaden beziffert sich auf ca. 12.000 Euro. Die S111 war für die Dauer der Unfallaufnahme ca. zwei Stunden voll gesperrt.
Weitere Meldungen aus der Polizeidirektion Görlitz:
Autobahnpolizeirevier Bautzen
Pkw überschlagen – Fahrer leicht verletzt
BAB 4, Görlitz – Dresden, kurz vor Anschlussstelle Uhyst
20.08.2022, 07:45 Uhr
Samstagmorgen befuhr ein 55-Jähriger mit seinem Pkw Mercedes Benz AMG die BAB 4 in Richtung Dresden. Ungefähr einen Kilometer vor der Anschlussstelle Uhyst kam der Mann nach eigenen Angaben bei zirka 140 km/h durch Aquaplaning nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug durchbrach die Schutzplanke sowie den Wildzaun und überschlug sich. Die Kameraden der eingesetzten Feuerwehren Stiebitz, Salzenforst, Kleinwelka und Bautzen befreiten die im Fahrzeug eingeschlossenen Personen. Der Mercedesfahrer erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Die weiteren Insassen, zwei Frauen im Alter von 19 und 62 Jahren, blieben unverletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 92.000 Euro.
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Betrunkenen Autofahrer gestoppt
Radeberg, Badstraße
19.08.2022, 19:20 Uhr
Am Freitag in den frühen Abendstunden kontrollierte eine Kamenzer Polizeistreife den Fahrer eines Pkw VW Passat auf der Badstraße in Radeberg. Ein Atemalkoholtest bei dem 53-Jährigen zeigte einen Wert von 1,42 Promille. Der Deutsche musste die Polizisten zur Blutentnahme begleiten. Außerdem untersagten die Gesetzeshüter die Weiterfahrt und fertigten eine Strafanzeige.
Alkohol am Steuer
Demitz-Thumitz, Ortsteil Pohla, Am Pohlaer Berg
19.08.2022, 22:25 Uhr
Den richtigen Riecher im wahrsten Sinne des Wortes hatten Polizisten des Reviers Bautzen Freitagabend am Pohlaer Berg in Pohla. Sie kontrollierten den 27-jährigen Fahrer eines Kleintransporters MAN TGE und bemerkten Alkoholgeruch in der Atemluft. Ein Test bei dem Deutschen ergab 1,34 Promille. Es folgten eine Blutentnahme und die Sicherstellung seines Führerscheins. Die Beamten leiteten zudem ein Strafverfahren ein.
Ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Hoyerswerda, Ortsteil Bröthen, Gartenstraße
19.08.2022, 22:44 Uhr
Aufgrund eines Zeugenhinweises deckten Ordnungshüter des Reviers Hoyerswerda am Freitagabend eine rechtswidrige Autofahrt auf. Ein 34-Jähriger wurde dabei beobachtet, wie er mit seinem Pkw VW Golf die Gartenstraße in Bröthen befuhr. Bei der anschließenden Kontrolle durch die herbeigerufenen Polizisten stellte sich heraus, dass der Deutsche nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.
Pkw in Fluss gestürzt
Großröhrsdorf, Ortsteil Bretnig, Bischofswerdaer Straße
20.08.2022, 11:40 Uhr
Samstagmittag befuhr eine 82-Jährige mit ihrem Pkw Suzuki die Bischofswerdaer Straße in Bretnig aus Richtung Großröhrsdorf kommend. In Höhe der Einmündung „Zur Aue“ kam sie aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach das Brückengeländer und stürzte mit dem Fahrzeug in die Röder. Die Fahrerin konnte sich selbstständig aus dem Auto befreien und zog sich leichte Verletzungen zu. Am Pkw entstand Sachschaden von ca. 7.000 Euro.
Küchenbrand
Hoyerswerda, Bautzener Allee
20.08.2022, 12:40 Uhr
Am Samstagmittag eilten Feuerwehr, Rettungswagen und Polizei zu einem Mehrfamilienhaus an der Bautzener Allee in Hoyerswerda. Dort teilten Anwohner eine starke Rauchentwicklung ausgehend von einer Wohnung im dritten Geschoss mit. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war die 89-jährige Wohnungsinhaberin bereits in Sicherheit. Die Frau gab an, dass sie Butter im Topf braun werden lassen wollte. Dabei ging sie nur kurz in das Wohnzimmer. Als sie zurückkehrte, war die Küche bereits verraucht. Die Feuerwehr stellte fest, dass die Dunstabzugshaube und der dazugehörige Schrank in Brand geraten waren. Das Feuer war schnell gelöscht. Eine 79-jährige Nachbarin erlitt leichte Verletzungen. Sie atmete Rauchgas ein und wurde in ein Krankenhaus verbracht. Die Wohnung ist nicht mehr bewohnbar. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 5.000 Euro. Der örtliche Kriminaldienst hat die Ermittlungen aufgrund des Verdachtes einer fahrlässigen Brandstiftung aufgenommen.
Felssturz auf Straße
Bautzen, Spreegasse
20.08.2022, 15:50 Uhr
Samstagnachmittag alarmierte ein aufmerksamer Bürger umgehend Feuerwehr und Polizei, als er sah, dass mehrere Felsbrocken die Spreegasse in Bautzen blockierten. Vermutlich aufgrund der lang anhaltenden Trockenheit in Verbindung mit dem kräftigen Regen am Tage lösten sich mehrere Steine von der Felswand und stürzten auf die Fahrbahn. Bei dem Vorfall kam glücklicherweise niemand zu Schaden. Da weitere abrutschende Steine nicht ausgeschlossen werden konnten, wurde die Spreegasse vollständig gesperrt. Besucher des angrenzenden Seniorenpflegeheims können dieses vorerst über den Kupferhammer erreichen.
Unfall mit Kuh
Arnsdorf, Wallrodaer Straße
20.08.2022, 22:40 Uhr
Samstagabend kollidierte ein 46-Jähriger mit seinem Pkw Mercedes auf der Ortsverbindungsstraße von Wallroda in Richtung Kleinwolmsdorf mit einer tragenden Kuh. Diese wurde bei dem Unfall so schwer verletzt, dass sie vor Ort durch einen Tierarzt von ihrem Leiden erlöst werden musste. Der Mercedesfahrer erlitt bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen. Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro.
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Pkw und Transporter entwendet
Zittau, Komturstraße und Gutenbergstraße
18.08.2022, 14:45 Uhr bis 19.08.2022, 06:00 Uhr
In der Nacht zu Freitag schlugen Autodiebe in Zittau gleich zweimal zu.
Auf der Komturstraße entwendeten sie einen weißen Pkw VW Golf II mit dem amtlichen Kennzeichen ZI-LM 15. Das Fahrzeug mit Baujahr 1989 war vor einem Grundstück gesichert abgestellt und hat nach Angaben des Besitzers einen Wert von ca. 4.000 Euro.
Auf der Gutenbergstraße stahlen die Unbekannten einen gesichert abgestellten weißen Fiat Ducato mit dem amtlichen Kennzeichen ZI-II 3001. Der Wert des zwei Jahre alten Transporters beziffert sich auf ca. 18.000 Euro.
Die Soko Kfz nahm in beiden Fällen die Ermittlungen auf und fahndet international nach den Fahrzeugen.
Fahrrad aus Keller gestohlen
Görlitz, Bautzener Straße
18.08.2022, 19:00 Uhr bis 19.08.2022, 10:30 Uhr
Unbekannte schlichen sich Donnerstagnacht in ein Mehrfamilienhaus an der Bautzener Straße in Görlitz. Sie brachen drei Kellerabteile auf und entwendeten ein graues 28er Damen-Trekkingfahrrad der Marke Diamant im Wert von etwa 1.000 Euro. Die Langfinger verursachten einen Sachschaden von ca. 300 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt.
Wohnmobil gestohlen
Zittau, Ziegelstraße
19.08.2022, 23:25 Uhr
Freitagnacht begaben sich Unbekannte auf das Gelände eines Autohauses an der Ziegelstraße in Zittau. Sie öffneten gewaltsam das Zugangstor und stahlen ein dort abgestelltes Wohnmobil Citroën Clever mit dem amtlichen Kennzeichen GR-OP 2105. Das vier Jahre alte Fahrzeug hat nach Angeben des Besitzers einen Wert von ca. 20.000 Euro. Die Soko Kfz nahm die Ermittlungen auf und fahndet international nach den Fahrzeugen.
Alkoholisiert, unversichert und ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Weißwasser, Sachsendamm
20.08.2022, 00:15 Uhr
In der Nacht zu Samstag fiel einer Polizeistreife des Reviers Weißwasser am Sachsendamm ein grauer Pkw Mazda ins Auge. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass die angebrachten Kennzeichen entstempelt waren. Weiterhin konnte der 34-jährige Fahrer keinen Führerschein vorlegen. Zudem ergab ein freiwilliger Atemalkoholtest bei dem Deutschen einen Wert von 0,54 Promille. Gegen den jungen Mann wird nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Verstoß gegen des Pflichtversicherungsgesetz und Fahren unter Alkoholeinfluss ermittelt.
Transporter mehrfach überschlagen – Fahrer leicht verletzt
Neustadt – Boxberg, K8481 (Spreestraße)
20.08.2022, 09:40 Uhr
Samstagvormittag befuhr ein 26-Jähriger mit seinem Mercedes Sprinter die K8481 von Neustadt in Richtung Boxberg. Aufgrund von Aquaplaning verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug und kam nach links von der Fahrbahn ab. Daraufhin fuhr der junge Mann eine Böschung hinauf, wodurch sich das Fahrzeug mehrfach überschlug und auf der Fahrbahn zum Stehen kam. Der Mercedesfahrer verletzte sich leicht und wurde in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. Am Transporter entstand Totalschaden in Höhe von rund 50.000 Euro. Die K8481 war für die Dauer der Unfallaufnahme ca. zwei Stunden voll gesperrt.
Diebstahl aus Wohnhaus
Schöpstal, Ortsteil Girbigsdorf, Holtendorfer Straße
20.08.2022, 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Am Samstag nutzten unbekannte Täter im Laufe des Tages offenbar die Abwesenheit eines Hauseigentümers aus. Sie schlichen sich auf ein Grundstück an der Holtendorfer Straße in Girbigsdorf und verschafften sich über eine Nebeneingangstür unberechtigterweise Zugang zu dem Einfamilienhaus. Anschließend durchsuchten die Langfinger alle Räume und entwendeten Bargeld und Goldringe im Gesamtwert von etwa 3.000 Euro. Der örtliche Kriminaldienst nahm die Ermittlungen auf.