Auf der B96 bei Maukendorf ist es heute Morgen zu einem tödlichen Autounfall gekommen. Nach ersten Informationen der Polizei kam ein 60-Jähriger mit seinem Auto von der Fahrbahn ab und prallte gegen mehrere Bäume. Der Mann wurde dabei im Fahrzeug eingeklemmt und erlag seinen schweren Verletzungen noch am Unfallort. Im Rahmen der Bergungsarbeiten kam es an der Unfallstelle zu einer mehrstündigen Vollsperrung. Weitere Ermittlungen zur Unfallursache laufen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Am Dienstag kam es gegen 9 Uhr auf der B96 zwischen Groß Särchen und Maukendorf zu einem schweren Verkehrsunfall. Als die Einsatzkräfte an der Einsatzstelle angekommen sind bestätigte sich die Lage, ein PKW VW Sharan war auf gerader Strecke nach links von der Fahrbahn abgekommen und gegen mehrere Bäume geprallt. Der Fahrer wurde daraufhin in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Für den 60-jährigen kam aber leider jede Hilfe zu spät, er verstarb noch an der Unfallstelle an seinen schweren Verletzungen. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und stellte den Brandschutz sicher. Die Ursache ist nicht geklärt, dazu wird der Verkehrsunfalldienst der Polizei die Ermittlungen aufnehmen. Die Straße zwischen Groß Särchen und Maukendorf war für mehrere Stunden komplett gesperrt. Im Einsatz waren Einsatzkräfte der Gemeinde Lohsa, auch ein Rettungshubschrauber landete an der Einsatzstelle.
Weitere Polizeimeldungen aus dem Landkreis Bautzen:
Bischofswerda: Auf der B 98 in Geißmannsdorf hat sich am Montagnachmittag ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Eine 76 Jahre alte Renault Clio-Fahrerin war von Rammenau in Richtung Neustadt unterwegs und scherte trotz Gegenverkehr vor einer Rechtskurve aus, um einen Lkw mit Anhänger zu überholen. Um dem entgegenkommenden Renault Megane auszuweichen, fuhr die Frau in der Fahrbahnmitte und stieß erst seitlich mit dem Lkw, dann mit dem Renault zusammen. Die 76-Jährige und ihr 79-jähriger Beifahrer wurden schwer verletzt, der 73-jährige Fahrer des entgegenkommenden Renault erlitt leichte Verletzungen. Durch herumfliegende Fahrzeugteile wurde ein Ford Transit beschädigt, der hinter dem Renault Megane fuhr. Rettungskräfte kümmerten sich um die Verletzten. Der materielle Schaden betrug ersten Schätzungen zufolge etwa 25.000 Euro. Die B 98 war bis circa 17:45 Uhr voll gesperrt.
Sohland an der Spree: In Wehrsdorf haben sich Diebe an einem Firmentransporter bedient. Von der Pritsche des Renault Master verschwand in der Nacht zu Montag ein Vibrationsstampfer der Marke Wacker Neuson im Wert von rund 2.500 Euro. Das Fahrzeug parkte auf dem Steinhübelweg. Der Kriminaldienst in Bautzen übernahm die Ermittlungen.
Weitere Meldungen aus der Oberlausitz:
Red. / Presseinformation
Bild: Blaulichtreport Lausitz