Polizei und Rettungskräfte wurden am Montagvormittag zum Olbersdorfer See alarmiert. Eine Passantin entdeckte nach ersten Informationen einen leblosen 83-Jährigen. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Die Kriminalpolizei führt weitere Ermittlungen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Eine Bürgerin hat am Montagvormittag eine leblose Person im Olbersdorfer See entdeckt und den Notruf gewählt. Rettungsdienst und Polizei rückten an und bargen den Mann. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Nach ersten Erkenntnissen handelte es sich um einen 83-jährigen Mann. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf.
Weitere Polizeimeldungen aus dem Landkreis Görlitz:
Waldhufen: Autodiebe haben in den vergangenen Wochen Beute in Nieder Seifersdorf gemacht. Sie stahlen einen VW Jetta aus einer Halle an der Hauptstraße. Das weiße Auto mit dem Baujahr 1989 ist ein Oldtimer und hatte einen Wert von ungefähr 7.000 Euro. Eine Streife erstattete Anzeige und schrieb das Fahrzeug zur internationalen Fahndung aus. Die Ermittlungen führt die Soko Kfz.
Görlitz: Unbekannte haben zwischen Sonntag und Montag an der Kunnerwitzer Straße in Görlitz Beute gemacht. Sie gelangten auf unbekannte Art und Weise in ein Mehrfamilienhaus und brachen dort zwei Kellerabteile auf. Die Gauner entkamen mit einem Satz Aluräder mit neuwertigen Winterreifen. Das Diebesgut hatte einen Wert von circa 2.500 Euro. Spezialisten sicherten Spuren am Tatort. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Görlitzer Reviers.
Dürrhennersdorf: Ein zurzeit unbewohntes Haus an der Bahnhofstraße in Dürrhennersdorf ist am vergangenen Wochenende das Ziel von Dieben gewesen. Sie brachen in das Gebäude ein und erbeuteten zahlreiche Werkzeuge im Wert von etwa 2.000 Euro. Rund 500 Euro Sachschaden kamen hinzu. Eine Streife nahm die Anzeige auf und sicherte Spuren. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland.
Neusalza-Spremberg: Langfinger haben am Wochenende in Neusalza-Spremberg ihr Unwesen getrieben. Sie begaben sich unbefugt auf ein Grundstück an der Bautzener Straße und stahlen eine Rüttelplatte im Wert von circa 1.500 Euro. Anschließend versuchten die Kriminellen in das Einfamilienhaus zu gelangen, welches gerade umgebaut wird. Dies misslang. Es entstand zusätzlich ein Schaden von rund 30 Euro. Polizisten sicherten Spuren. Der zuständige Kriminaldienst ermittelt.
Weitere Meldungen aus der Oberlausitz:
->> hier weiterlesen