Entwendeter Roller in der Neiße aufgefunden
Görlitz, Bei der Peterskirche
14.07.2023, 22:15 Uhr bis 15.07.2023 01:20 Uhr
In der Nacht von Freitag zu Samstag entwendeten unbekannte Täter den gesicherten abgestellten Motorroller Kymco KCP50. Das Fahrzeug mit einen Wert von etwa 550 Euro wurde am Samstagmorgen nach Zeugenhinweis in der Neiße aufgefunden. Für die Bergung des Rollers machte sich der Einsatz der Feuerwehr erforderlich. Das Fahrzeug wurde zunächst sichergestellt und schließlich wieder an den Eigentümer übergeben.
Hubschraubereinsatz nach schwerem Verkehrsunfall
Bernstadt auf dem Eigen, S 128
15.07.2023, 14:10 Uhr
Eine 69-jährige Fahrerin eines Pkw Volkswagen befuhr am Samstagnachmittag die S 128 aus Richtung Großhennersdorf kommend in Richtung Bernstadt. Dabei kam sie aus bislang unbekannter Ursache auf grader Strecke nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. In der Folge wurde das Auto zurück auf die Straße geschleudert und kam quer zur Fahrbahn im gegenüber befindlichen Graben zum Stillstand. Die Fahrerin wurde im Pkw eingeklemmt und musste nach der Bergung schwerstverletzt mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus transportiert werden. Der VW wurde abgeschleppt und sichergestellt. Es entstand ein Gesamtsachschaden von circa 10.000 Euro. Für die Zeit der Unfallaufnahme war die S 128 für mehrere Stunden voll gesperrt.
Mitsubishi-Fahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Haide, Görlitzer Straße B 115
15.07.2023, 21:05 Uhr
Am Samstagabend befuhr der 41-jährige Fahrer eines Pkw Mitsubishi die Bundesstraße 115 aus Richtung Weißkeißel kommend in Richtung Rietschen. In Höhe der Ortslage Haide kam das Fahrzeug aus bislang unbekannter Ursache ausgangs einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrfach im Straßengraben. Der Fahrzeugführer wurde durch einen Rettungshubschrauber mit schwersten Verletzungen in ein Krankenhaus geflogen. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden. Der Sachschaden wurde auf etwa 25.000 Euro beziffert. Die B 115 war für circa drei Stunden voll gesperrt.
Foto: NicoLeHe, pixelio.de
pm/red