In VW eingebrochen
Görlitz, Christoph-Lüders-Straße
15.07.2023, 21:30 Uhr – 16.07.2023, 13:10 Uhr
Unbekannte sind in der Nacht zu Sonntag in einen VW an der Christoph-Lüders-Straße in Görlitz eingebrochen. Die Diebe gelangten auf bisher unbekannte Art und Weise ins Innere. Hier stahlen sie persönliche Gegenstände und etwas Kleingeld. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 80 Euro. Sachschaden entstand nach ersten Erkenntnissen nicht. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)
Geschwindigkeit kontrolliert
Neißeaue, Kulturinsel Einsiedel
16.07.2023, 12:00 Uhr – 14:00 Uhr
Polizisten haben am Sonntag für zwei Stunden die Einhaltung der geltenden 50 km/h an der Kulturinsel Einsiedel in Neißeaue kontrolliert. Insgesamt 74 Fahrzeuge durchquerten die Messstelle. Neun Fahrzeuge waren zu schnell unterwegs. Acht Fahrer wurden mit einem Verwarngeld an die Einhaltung der Geschwindigkeit erinnert. Einer hatte es offenbar besonders eilig. Ihn erfasste das Gerät mit 77 km/h. Den Fahrer erwarten nun 115 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg. (mm)
Bei Unfall leicht verletzt
Niesky, Görlitzer Straße, Bautzener Straße
16.07.2023, 14:30 Uhr
Am Sonntagnachmittag ist es an der Kreuzung Görlitzer Straße, Bautzener Straße in Niesky zu einem Unfall mit einem leicht Verletzten gekommen. Ein 59-jähriger Ford-Fahrer befuhr den Zinzendorfplatz in Richtung Görlitzer Straße. Hierbei übersah er offenbar das rote Lichtzeichen der Ampel und fuhr in den Kreuzungsbereich. Eine 62-jährige BMW-Fahrerin, welche die Bautzener Straße in Richtung Ödernitzer Straße befuhr, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Der Ford-Fahrer wurde durch den Unfall leicht verletzt. Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Ein Abschlepper barg sie. Der Sachschaden belief sich auf etwa 20.000 Euro. Polizisten des Görlitzer Reviers nahmen den Unfall auf. (mm)
Unfall mit Motorrad
Görlitz, Tauchritzer Straße
16.07.2023, 16:25 Uhr
Am Sonntagnachmittag ist es auf der Tauchritzer Straße in Görlitz zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einem Motorrad gekommen. Ein 51-jähriger MZ-Fahrer fuhr in Richtung Blaue Lagune. Vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit kam er in einer Kurve in den Gegenverkehr. Dort kollidierte er mit einem entgegenkommenden Pkw. Der Zweirad-Fahrer stürzte und wurde leicht verletzt. Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus. Der Sachschaden belief sich auf etwa 5.000 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen. (mm)
VW schleudert gegen Baum – Zeugen gesucht
Bernstadt auf dem Eigen, S 128
15.07.2023, 14:10 Uhr
Wir berichteten, dass sich am Samstagnachmittag auf der S 128 zwischen Großhennersdorf und Bernstadt ein Verkehrsunfall ereignete. Aus bisher ungeklärter Ursache kam eine 69-Jährige mit ihrem VW nach links von der Straße ab. Danach prallte das Auto gegen einen Baum. Die Frau wurde schwer verletzt. Ein Rettungshubschrauber brachte sie in ein Krankenhaus. Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Angaben zur Fahrweise vor dem Vorfall machen können. Das Autobahnpolizeirevier nimmt Hinweise unter der Rufnummer 03591 367 0 entgegen. Auch jede andere Polizeidienststelle ist jederzeit erreichbar. (mf)
Verfassungsfeindliche Symbole an Parteibüro
Zittau, Innere Weberstraße
15.07.2023, 21:00 Uhr – 16.07.2023, 10:55 Uhr
Unbekannte haben in der Nacht zu Sonntag ein verfassungsfeindliches Symbol an ein Parteibüro an der Innere Weberstraße in Zittau geschmiert. Hierdurch entstand ein Sachschaden von etwa 50 Euro. Polizisten veranlassten die Beseitigung. Der Staatsschutz übernahm die Ermittlungen. (mm)
Rennrad gestohlen
Mittelherwigsdorf, Viebig
16.07.2023, 11:45 Uhr – 12:15 Uhr
Unbekannte haben Sonntagnachmittag ein Rennrad aus einem Schuppen am Viebig in Mittelherwigsdorf gestohlen. Das Rad des Herstellers Radon hatte einen Wert von rund 2.000 Euro. Nach dem Zweirad wird gefahndet. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)
Betrunken auf dem Rad
Zittau, Friedensstraße
17.07.2023, 01:35 Uhr
Eine Streife der Bundespolizei hat in der Nacht zu Montag eine Rad-Fahrerin an der Friedensstraße in Zittau kontrolliert. Sie stellten Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab einen Wert von umgerechnet 1,96 Promille. Zu viel um mit dem Rad unterwegs zu sein. Daher informierten sie die Beamten des Polizeireviers Zittau-Oberland. Diese nahmen die polnische Tatverdächtige mit zur Blutentnahme. Sie wird sich wegen der Trunkenheitsfahrt zu verantworten haben. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen. (mm)
Unter Drogen und ohne Fahrerlaubnis
Weißwasser/O.L., Prof.-Wagenfeld-Ring
16.07.2023, 09:15 Uhr
Polizisten des Reviers Weißwasser haben am Sonntagmorgen eine Simson am Prof.-Wagenfeld-Ring kontrolliert. Die S51 hatte keine gültige Versicherung, der 21-jährige Fahrer zudem keinen Führerschein. Dem nicht genug, zeigte ein Drogentest den Konsum von Amphetaminen an. Es folgte eine Blutentnahme, sowie die entsprechenden Anzeigen. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen. (mm)
Betrunken gestürzt
Boxberg/O.L., Alte Bautzener Straße
16.07.2023, 19:00 Uhr
Am Sonntagabend ist eine Radfahrerin an der Alte Bautzener Straße in Boxberg gestürzt, nachdem sie mit dem Rad gegen einen Bordstein kam. Hierbei wurde sie verletzt. Rettungskräfte brachten sie in ein Krankenhaus. Polizisten stellten Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab einen Wert von umgerechnet 1,54 Promille. Es folgte eine Blutentnahme und eine Anzeige wegen der Trunkenheitsfahrt. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen. (mm)