In der Nacht zu Sonntag kam es in Oderwitz zu Diebstählen in vier Geschäften. Dabei erbeuteten die Täter Bargeld und verursachten einen erheblichen Sachschaden. In Niederoderwitz brachen die Diebe kurz vor Mitternacht in zwei Geschäfte ein, verursachten einen Sachschaden von 4.000 Euro und wurden dabei von einer Überwachungskamera aufgezeichnet. In Oberoderwitz verschafften sich Unbekannte vermutlich in derselben Nacht Zutritt zu zwei Filialen, stahlen Bargeld und richteten einen Schaden von etwa 7.100 Euro an.
Die Polizei teilte dazu mit:
In der Nacht zu Sonntag ist es zu Diebstählen an gleich vier Geschäften in Oderwitz gekommen. In allen Fällen erbeuteten sich die Täter Bargeld und verursachten einen hohen Sachschaden.
Kurz vor Mitternacht stiegen Diebe in zwei Geschäfte an der Marktstraße in Niederoderwitz ein. Sie entwendeten Bargeld und verursachten einen geschätzten Sachschaden von 4.000 Euro. Eine Überwachungskamera zeichnete die Tathandlung auf. Ein Kriminaltechniker unterstützte die Beamten und sicherte mehrere Spuren.
Vermutlich in der Nacht zu Sonntag verschafften sich Unbekannte Zutritt in zwei Filialen an der Hauptstraße in Oberoderwitz. Auch hier stahlen die Täter Bargeld. Der entstandene Sachschaden wurde auf circa 7.100 Euro beziffert. Eine Streife des örtlichen Reviers sicherte Spuren. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die Fälle und ermittelt jetzt.
Weitere Polizeimeldungen aus dem Lankreis Görlitz:
Görlitz: In den vergangenen Tagen ist es auf der Sattigstraße in Görlitz zu einem Autodiebstahl gekommen. Die Täter entwendeten einen VW Polo aus dem Jahr 1988. Das Fahrzeug war circa 1.600 Euro wert. Nach dem Pkw wird jetzt international gefahndet. Die Soko Kfz befasst sich mit dem Sachverhalt.
Görlitz: Unbekannte haben vermutlich in der Nacht zu Sonntag mehrere Garagen An der alten F 99 in Görlitz aufgebrochen. An insgesamt sieben Garagen manipulierten die Diebe. Ein Eindringen gelang jedoch nur in eine. Hieraus stahlen die Unbekannten jedoch offenbar nichts. Es entstand etwa 600 Euro Sachschaden. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen.
Horka: Unbekannte haben in der Nacht zu Sonntag eine Geldkassette in Horka gestohlen. Diese war in einer Schrankenanlage verbaut. Die Diebe verursachten einen Sachschaden von circa 20 Euro. Polizisten sicherten Spuren. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die Erm
Zittau: Am Sonntagmorgen haben Unbekannte ihr Unwesen auf einem Grundstück an der Eisenbahnstraße in Zittau getrieben. Die Vandalen beschmierten einen Briefkasten mit einem verfassungsfeindlichen Symbol. Dafür nutzten sie vermutlich einen schwarzen Permanentmarker. Ein Sachschaden kann derzeit nicht beziffert werden. Die Polizisten sicherten Spuren und veranlassten die schnellstmögliche Entfernung. Die Kriminalpolizei übernahm die weiteren Ermittlungen.
Boxberg/O.L., OT Uhyst: Am Sonntagnachmittag ist es bei Uhyst zu einem Unfall mit zwei Verletzten gekommen. Der 32-jährige Fahrer eines Quads befuhr die S108 aus Lohsa kommend in Richtung Uhyst. Hierbei übersah er offenbar einen auf der B156 aus Richtung Boxberg in Richtung Uhyst fahrenden Pkw einer 59-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeuge. Hierbei wurden die Mit- bzw. Beifahrer leicht verletzt. Auf dem Quad handelte es sich um eine 8-Jährige und einen 59-Jährigen im Mercedes. Rettungskräfte behandelten beide vor Ort. Es entstand etwa 5.000 Euro Sachschaden. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen.
Boxberg/ O.L., OT Kringelsdorf: Am Sonntagmorgen haben Diebe auf einem Tagebaugelände am Schwerer Berg in Kringelsdorf ihr Unwesen getrieben. Die Täter entwendeten rund 170 Meter Versorgungskabel. Der geschätzte Diebstahlschaden lag bei 12.000 Euro. Die Polizisten sicherten am Tatort Spuren. Die weiteren Ermittlungen führt der örtliche Kriminaldienst.
Red. / Presseinformation