Auf dem Flugplatz in Kamenz ist es gestern zu einem Zwischenfall gekommen, bei dem ein 83-Jähriger leicht verletzt wurde. Nach Angaben der Polizei kam es aus bislang nicht vollständig geklärter Ursache zu Problemen bei der Landung eines Ultraleichtflugzeuges. Der Pilot wurde vor Ort behandelt, auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. Die Verkehrspolizeiinspektion hat weitere Ermittlungen aufgenommen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Ein 83-jähriger Ultraleicht-Pilot ist bei einem Flug-Unfall in Kamenz leicht verletzt worden. Der Mann war mit einer Maschine vom Typ Eurostar von Berlin nach Kamenz unterwegs, als es während der Landung offenbar wegen eines Flugfehlers zu dem Zwischenfall auf dem Flugplatzgelände kam. Rettungskräfte kümmerten sich um den leichtverletzten Senior. Beamte der Verkehrspolizeiinspektion übernahmen erste Ermittlungen. Zur Schadenshöhe an dem Flugzeug lagen noch keine Angaben vor.
Weitere Polizeimeldungen aus dem Landkreis Bautzen:
Bautzen: Auf edle Getränke hatten es zwei Männer in einem Bautzener Einkaufsmarkt am Montagmittag abgesehen. Dass die beiden 37-jährigen Deutschen allerdings nicht vorhatten, die drei in ihren Rucksäcken verstauten Champagner-Flaschen im Gesamtwert von 156 Euro zu bezahlen, rief erst die Mitarbeiter des Supermarktes und kurz darauf auch die Polizei auf den Plan. Gegen die Männer wird nun wegen des Verdachts des Diebstahls ermittelt. Eine alarmierte Streifenwagenbesatzung war wenige Minuten später am Einsatzort, musste aber sofort Verstärkung anfordern, da sich die Verdächtigen der Feststellung ihrer Personalien widersetzen wollten. Einer der beiden Männer leistete zudem erheblichen aktiven Widerstand gegen die Maßnahmen der Polizeibeamten. Er musste mit einfacher körperlicher Gewalt zu Boden gebracht und gefesselt werden, um zu verhindern, dass er sich selbst und/oder auch die Polizeibeamten an der Gesundheit schädigt. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei ihm einen Wert von umgerechnet 1,74 Promille. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Tatverdächtige aus dem Polizeirevier entlassen. Der andere Tatverdächtige verhielt sich kooperativer und konnte nach Feststellung seiner Personalien und Sicherstellung des Diebesgutes vor Ort entlassen werden. Ein unbeteiligter Mann hatte die oben erwähnte Situation, als die Polizeibeamten den Tatverdächtigen zu Boden brachten, beobachtet. Da er der Auffassung war, das Handeln der Polizisten sei nicht verhältnismäßig gewesen, erstattete er kurz darauf Anzeige auf dem Bautzener Revier. Die Polizei ist verpflichtet, Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der Anzeigenerstattung zu beraten und Anzeigen entgegenzunehmen. Die Kriminalpolizei der Polizeidirektion Görlitz ermittelt nun im vorliegenden Fall wegen des beanzeigten Verdachts der Körperverletzung im Amt. Ob sich der Verdacht bestätigt, wird im Zuge der Ermittlungen zu klären sein. Nach Abschluss der Ermittlungen wird das Verfahren zur weiteren Entscheidung an die Staatsanwaltschaft übergeben werden.
Bautzen: Ein 23-Jähriger hat am Montagabend mehrere Scheiben einer Tankstelle in Bautzen eingeschlagen. Anschließend floh der Deutsche, wurde jedoch kurz darauf von einer Polizeistreife im Bereich Kornmarkt gefasst. Die leichten Verletzungen des Mannes ließen sich den Schäden an den Scheiben der Tankstelle zuordnen. Es entstand rund 1.500 Euro Sachschaden. Der Kriminaldienst in Bautzen übernahm die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung.
Radeberg: Ein 35-jähriger Radfahrer ist am Montagnachmittag auf dem Radweg an der S 159 gestürzt und hat sich dabei schwer verletzt. Der Mann war, aus Richtung Wallroda kommend, kurz vor Radeberg mit der Pedale seines Rennrades an einen Leitpfosten geraten, was ihn straucheln ließ. Für die medizinische Versorgung wurde der Mann mit dem Rettungshubschrauber in ein Dresdener Klinikum gebracht. Polizeibeamte nahmen den Unfall auf, befragten mehrere Zeugen und informierten Angehörige des Verunglückten. Am Rennrad war Schaden von etwa 1.000 Euro entstanden.
Weitere Meldungen aus der Oberlausitz:
->> Hier weiterlesen
Red. / Presseinformation
Bild: Blaulichtreport Lausitz