Sachsen ist ein malerisch gelegenes Bundesland, das seine Gäste immer wieder aufs Neue begeistert. Naturspektakel wie das Elbsandsteingebirge verzaubern mit bizarren Felsformationen und lassen Herzen von Wanderenthusiasten höher schlagen. Weltberühmte Sehenswürdigkeiten wie die Dresdner Frauenkirche oder die Thomaskirche aus Leipzig ziehen Globetrotter aus allen Himmelsrichtungen magisch an. Doch Sachsen ist noch mehr. Der magische Anziehungspunkt von Fußballfans und Musikliebhabern begeistert als kulinarisches Zentrum, in dessen besten Restaurants sich Gourmets keinen Besuch entgehen lassen sollten.
Urlaub im Ferienhaus: Zeit zum Entspannen
Aus gutem Grund erfreuen sich Ferienwohnungen und Ferienhäuser zunehmender Beliebtheit. Private Ferienwohnungen in allen Preisklassen und Größen sind besonders liebevoll eingerichtet. Deshalb werden sich Gäste auch vom ersten Moment an wie zu Hause fühlen. Neben den individuellen Einrichtungen bieten die Feriendomizile Platzverhältnisse, die zumeist ans eigene Zuhause erinnern. Somit findet auch bei größeren Reisegruppen jeder Urlauber seinen persönlichen Rückzugsort. Wer auf komfortable Extras wie einen Kamin oder eine Sauna großen Wert legt, hat gewiss ebenfalls schnell das passende Objekt gefunden. Dem Aufenthalt im Traumdomizil steht somit nichts mehr im Wege.
Schlemmen in der Sächsischen Schweiz
Die Sächsische Schweiz ist ein Sehnsuchtsziel, in dem sich viele Ferienunterkünfte befinden. Deshalb sollten es sich Feinschmecker nicht nehmen lassen, im Landgasthaus Schwarzbachtal vorbeizuschauen. Eine der Gastgeberinnen ist eine promovierte Germanistin, deren Begeisterung für wilde Kräuter und exotische Aromen in jeder kulinarischen Kreation zum Vorschein kommt. Zudem besticht jedes Menü mit einer besonderen Liebe zum Detail. Faszinierend ist die Art und Weise, wie in dem Landgasthaus die Speisen auf der Speisekarte präsentiert werden. Hier verfasst die Gastgeberin die Delikatessen handschriftlich auf Blütenpapier. In diesem Gasthaus gilt deshalb besonders, dass das Auge bekanntermaßen mit isst.
Schwäbische Spezialitäten mitten in Dresden
Das Bean & Baluga in Dresden definiert guten Geschmack noch einmal völlig neu. Ihren Ferienhausurlaub in Sachsen sollten reisefreudige Feinschmecker nutzen, um in dieser fantastischen Genuss-Hochburg im Villenviertel Weißer Hirsch vorbeizuschauen. Das Restaurant wird von dem gebürtigen Schwaben Stefan Herrmann geführt. Besonderes i-Tüpfelchen des edlen Etablissements ist das extravagante Interieur. Jeder einzelne Tisch des Bean & Baluga ist mit besonderer Liebe zum Detail dekoriert. Doch ebenso erwähnenswert sind die sorgfältig arrangierten Gourmet-Menüs.
Erlesene Speisen im Falco in Leipzig
Viele Reisende nutzen den Aufenthalt in Ferienhäusern und Ferienwohnungen in Sachsen, um weltbekannte Städte wie Leipzig aus nächster Nähe zu bewundern. Im kulturellen Zentrum haben Besucher beispielsweise die Möglichkeit, sich auf die Pfade weltbekannter Komponisten wie Johann Sebastian Bach oder Felix Mendelssohn Bartholdy zu begeben. Attraktionen wie die Nikolaikirche schrieben zur Friedlichen Revolution 1998 Geschichte. Doch die Ausflüge machen hungrig. In der gesamten Stadt locken Restaurants, in denen Sterne-Köche ihr Können unter Beweis stellen. Ein gutes Beispiel ist das „Falco“ aus der Gerberstraße in Leipzig. Im 27. Stock des Westin-Hotels besuchen Gourmets ein einladendes Etablissement, das von dem mit zwei Sternen ausgezeichneten Koch Peter Maria Schnurr geleitet wird. Das Erfolgsrezept dieses Koch-Experten wurde schon mal einst in einer Expertenrunde treffend definiert. Der einstige Koch des Jahres zeichnet sich durch einen eigenständigen und dennoch kraftvollen Küchenstil aus.